Was du in diesem Beitrag findest:
Buchhaltung und Zeiterfassung gehören eng zusammen. Gerade im Handwerk führen neue gesetzliche Anforderungen aus den vergangenen Jahren zum häufigen Einsatz von Buchhaltungssoftware. Diese funktioniert am besten im Zusammenspiel mit einer Einsatzplanung wie der Craftboxx, die optimal für die Arbeit im Handwerk aufgestellt ist.
Der Markt für Handwerkersoftware ist unübersichtlich
Ein großes Problem bei der Digitalisierung im Handwerk ist der unübersichtliche Markt. Und der macht bei den Produkten nicht halt, denn viele Handwerker/innen empfinden auch die angebotene Software als unübersichtlich und unnötig kompliziert.
Buchhaltungssoftware im Handwerk mit Schnittstelle
Das Team beim Software-Anbieter Craftboxx hat sich deshalb einen anderen Weg ausgesucht: eine schlanke Software mit den Funktionen, die für die Auftragsplanung im Handwerk wirklich zentral sind.
Für zusätzliche Funktionen nutzen Handwerker/innen sowieso schon oft eine Buchhaltungssoftware wie sevdesk oder können diese ganz einfach per Schnittstelle mit der Craftboxx gemeinsam einsetzen. Auch finanziell lohnt sich das oft im Vergleich zu komplizierten Software-Lösungen mit einem weitgefassteren Funktionsumfang.
Buchhaltung mit sevdesk
Mit sevdesk erfassen viele Handwerker/innen ihre Kundenliste, die Artikel und ihre Stammdaten. Diese Informationen lassen sich problemlos in die Craftboxx übertragen. Umgekehrt schickst du nach einem fertigen Auftrag die entsprechenden Informationen von der Craftboxx zu sevdesk. Schon kannst du die Rechnung für deine Kunden erstellen.
Was brauchst du für die Schnittstelle von sevdesk und Craftboxx?
Die Schnittstelle zwischen Craftboxx und sevdesk zu nutzen, ist ganz einfach. Was du dafür brauchst, sind folgende drei Elemente:
sevdesk-Account
sevdesk API-Token
Craftboxx-Account
Fünf einfache Schritte führen dich zum Ziel:
Gehe in deinem Account bei sevdesk im Menü auf “Einstellungen”, wähle dort “Benutzer” aus. Mit einem Klick auf den gewünschten Benutzer kannst du dir im unteren Bereich den API-Token anzeigen lassen. Dafür musst du “Einblenden” auswählen und dein Passwort eingeben.
Jetzt öffnest du die Craftboxx bzw. meldest dich an. Dort findest du im “Adminbereich” den Menüpunkt “Schnittstellen”.
Bei den Premiumschnittstellen wählst du dann “sevdesk” aus und gibst dort den API-Token ein.
Zusätzlich kannst du auswählen, ob die Daten alle Viertelstunde oder einmal täglich aktualisiert werden sollen.
Zuletzt klickst du auf “Speichern”, dein Zugang wird getestet und die Kunden werden automatisch importiert.
Fazit: Buchhaltungssoftware im Handwerk mit der Craftboxx verbinden
Die meisten Betriebe kennen ihren Bedarf ganz genau. Eine schlanke Handwerkersoftware wie die Craftboxx ist da genau die richtige Ergänzung zur Buchhaltungssoftware sevdesk, die viele Handwerker/innen bereits nutzen.
Mit anderen teilen
Jetzt mit der Craftboxx starten
✅ 14 Tage kostenlos ✅ Top Einsatzplanung ✅ PC, Mac, Android, iOS
Plan and document projects in one simple tool
Cross off finding a good planning and documentation tool from your list today.